Die kurze Antwort lautet: Ja!
Wenn Sie mit DA-QuickBill zum ersten Mal arbeiten und das Programm für Ihre Firma einrichten, dann haben Sie die Möglichkeit den Zähler für die Rechnungsnummer einmalig zu Beginn festzulegen.
Die kann erforderlich sein, weil Sie vorher ggf. eine anderes Rechnungsprogramm genutzt haben oder eigene Word- oder Excel-Vorlagen verwendet haben für die Rechnungserstellung mit einem eigenständigen Nummernkreis. Damit kein Unterbrechung des Nummerkreise oder eine Lücke im Nummernkreis entstehen kann, können Sie die Startnummer für die Rechnungsnummer in DA-QuickBill intitial festlegen.
Öffnen Sie dazu die „Stammdaten„. Dies geht übers Menü „Bearbeiten“ => „Stammdaten“ oder einfach über die Funktionstaste F4.

Danach in der linken Baumstruktur zu „Rechnung“ => „Rechnungsnummer“ navigieren.

Tragen Sie nun in dem Feld „Startnummer“ einfach den Anfangszähler ein bei dem Ihre Rechnungsnummer starten soll. Die können Sie einmal zu Beginn bei der Erstkonfiguration machen. Sobald Sie Ihre erste Rechnung geschrieben und exportiert haben, ist das Feld deaktiviert und die Rechnungsnummer wird fortlaufend mit jeder neuen Rechnung um 1 hochgezählt.
Schreibe einen Kommentar